Wie lässt sich die interne Kommunikation in einem Unternehmen verbessern

Wie lässt sich die interne Kommunikation in einem Unternehmen verbessern

Fehlt in einem Unternehmen die richtige Kommunikation, kann dies schnell zu vielen Problemen führen, die unter Umständen einiges an Geld kosten können. Folgen sind unzufriedene Mitarbeiter, ein erhöhter Arbeitsaufwand und Fehler bei der Planung. Die Erfahrung hat gezeigt: Unternehmen, in welchen interne Kommunikation großgeschrieben wird, sind auf Dauer erfolgreicher. Zu ihrer Verbesserung existieren einige wirksame Methode und interessante Hilfsmittel.

Gelungene Kommunikation innerhalb eines Unternehmens

Unter interner Kommunikation kann man all jene Vorgänge verstehen, die in einem Unternehmen anfallen. Darunter fällt die Verteilung von Aufgaben, der Austausch von vertraulichen Dokumenten wie beispielsweise Verträgen und die Kommunikation verschiedener Abteilung untereinander zum Stand eines Projektes, um nur ein paar zu nennen.
Die Kommunikation gilt als gelungen, wenn sämtliche Mitarbeiter das Gefühl haben, gut informiert zu sein. Zu diesem Zweck sollte die Kommunikation möglichst klar und überschaubar ablaufen. Um dies zu erreichen, gehört ein Grundvertrauen in die Mitarbeiter des Unternehmens für jede Führungskraft dazu. Andernfalls kann es schnell passieren, dass sich Misstrauen breit macht und Abläufe durch Missverständnisse untereinander verlangsamt werden.

Das sollte man beachten

Kommunikation ist nicht immer einfach. Es gilt ein gesundes Maß zu finden zwischen unnötig vielen Mitteilungen, die die Kernaussage nicht effektiv transportieren und nicht genügend Mitteilung, die zu viel Raum zur Interpretation übriglässt.
Nicht nur ist es wichtig zielgerichtet und genau zu kommunizieren, zudem sollte im Vorhinein festgelegt werden, wer welche Aufgaben der Kommunikation übernimmt, um Verwirrungen hinsichtlich der Autorität und Zuständigkeit vorzubeugen.

Technische Hilfsmittel

Um möglichst einfach miteinander kommunizieren zu können, gibt es verschiedene Hilfsmittel, die es vor allem in größeren Unternehmen erheblich einfacher machen Kontakt miteinander aufzunehmen. Die Art der Mitteilung ist dabei oft entscheidend für das Medium. Handelt es sich beispielsweise um eine Ankündigung, die für alle interessant sein könnten, ist ein wöchentlicher Firmennewsletter eine gute Möglichkeit um alle Interessenten up to date zu halten. Für vertrauliche Angelegenheiten eignen sich Nachrichten über das Intranet oder gängige Nachrichtendienste.
Mittlerweile gibt es zudem viele Softwareentwürfe, die einen Überblick über verschiedenste Abläufe eines Unternehmens bieten, wie auch Protokoll über Fortschritte führen und gleichzeitig als Kommunikationstool dienen. Mit Enterprise-Resource-Planning Programmen wie beispielsweise das ERP Metallverarbeitung von Mumdat können so alle Zuständigen einen Einblick und auch Überblick in die Abläufe erhalten.

Einheitlichkeit wahren

Entscheidend bei der Wahl des Kommunikationsapparates ist, dass ein Konsens für dessen Nutzung herrscht. Um das zu garantieren, müssen veraltete Kommunikationsmethoden zuvor entfernt und ersetzt werden. Sind nicht alle Mitarbeiter auf der gleichen Plattform angemeldet, hat das Medium seinen Sinn verfehlt.

Kommentare sind geschlossen.