Ein Event draußen organisieren – woran sollte gedacht werden?

Ein Event draußen organisieren – woran sollte gedacht werden?

Sommerfest, Hochzeit oder Firmenevent – die Gründe dafür, ein Event zu veranstalten, können vielfältig sein. In vielen Fällen macht es Sinn, über eine Party draußen nachzudenken. Dies können zum einen Überlegungen zum Platz sein, aber vor allem bietet das Draußen eine andere Art des Feierns. An der frischen Luft zu sein macht Freude und es können auch ein paar Spiele veranstaltet werden, die im Innenraum nicht möglich sind. Wie wird ein Event draußen am besten vorbereitet? Und was tun, wenn es regnet?

Vorbereitende Planung

Für ein Event auf einer Wiese draußen muss meist bereits im Vorfeld einiges an Material herangeschafft werden. Dies kann natürlich nicht erst am Tag der Veranstaltung gemacht werden. Doch wohin mit all den Stühlen, Tischen, Bänken und der Dekoration, solange noch nicht alles endgültig aufgebaut ist? Ist kein Innenraum in der Nähe, in dem alles gelagert werden kann, ist hier guter Rat oft teuer. Aber es gibt eine einfache Lösung: Für die Lagerung der nötigen Ausstattung vor dem Event kann einfach ein Lagerzelt bereits frühzeitig auf der Wiese aufgebaut werden. Später kann dieses Lagerzelt dann als Partyzelt fungieren.

Was tun bei Regen?

Auch für diese Frage ist bereits eine Lösung gefunden, wenn ein oder mehrere Lagerzelte aufgebaut wurden. Bei Regen können die Gäste sich unter die schützenden Planen der Zelte zurückziehen. Am besten werden auch die Bänke und Tisch unter dem Zelt aufgestellt. Auch das Buffet sollte regengeschützt stehen. Bei gutem Wetter kann ein Teil davon auch nach draußen gebracht werden. Eine schöne Aufmerksamkeit ist es, wenn für alle Teilnehmer Regenschirme zur Verfügung stehen, so dass sie auch bei Regen einen kleinen Spaziergang über das Gelände machen können.

Gästeanzahl

Die Gästeanzahl draußen auf einer freien Wiese ist erst einmal nahezu unbegrenzt. Allerdings sollten nur so viele Gäste eingeladen werden, wie im Zweifel auch bei Regen untergebracht und bewirtschaftet werden können. Wird daran nicht gedacht, macht sich beim Eintreten eines Regens sonst schnell Unmut breit.

Notfallset

Für das Feiern draußen sind ein paar zusätzliche Dinge nötig, die in einem Notfallset bereitliegen sollten. Wie bei Feiern in Innenräumen auch sollte natürlich Pflaster vorhanden sein und Desinfektionsmittel, falls ein Gast sich verletzt. Bei Feiern im Freien sollte aber außerdem an Insektenschutzmittel gedacht werden und eine Creme oder ein Stift, mit dem Mücken- oder Bremsenstiche behandelt werden können. Auch Sonnencreme sollte vorhanden sein, da mitunter nicht alle Gäste daran denken, sich vor dem Event einzucremen. Da es auf Wiesen oft uneben ist und es gerade mit hohen Schuhen dazu kommen kann, dass jemand umknickt, sollten auch Kühlpads vorrätig in einem Kühlschrank gelagert werden.

Kommentare sind geschlossen.