Die Hundeanschaffung, die Hundesteuer und alle weiteren Kosten!

Die Hundeanschaffung, die Hundesteuer und alle weiteren Kosten!

Sollte es bereits entschieden sein, dass ein Hund ins Haus muss, sollten auch die Kosten berücksichtigt werden. Schließlich übernehmen Hundebesitzer nicht nur eine enorme Verantwortung für das Haustier selbst, sondern müssen auch bereit sein, verschiedene Kosten tragen zu können. In diesem Artikel möchten wir alle Kosten aufführen, die in Zusammenhang mit der Hundeanschaffung entstehen können.

Die reinen Anschaffungskosten für den Hund

Es kommt natürlich darauf an, welche Hunderasse bevorzugt wird. Die Anschaffungskosten für einen Rassehund liegen bei ca. 1.000 Euro. Jedoch reicht die Preisspanne von 500 bis 2.000 Euro aus. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, vorher genau über den Preis zu informieren. Natürlich kann es sein, dass der Hund auch deutlich weniger in der Anschaffung kosten wird, denn es kommt darauf an, welches Angebot der Züchter unterbreitet und eventuell bereit ist, dem neuen Hundebesitzer einen Schritt entgegenzukommen. An dieser Stelle ist empfehlenswert, sich ausreichend Zeit zu lassen und sich die verschiedenen Angebote genauer anzuschauen, um möglicherweise etwas Geld zu sparen.

Die Kosten für die Erstausstattung

In der Regel sollten zukünftige Hundebesitzer mit den Kosten zwischen 200 bis 300 Euro für die Erstausstattung des Vierbeiners rechnen. Hierzu gehört nicht nur Hundefutter, welches bei hundefreunden.de gekauft werden kann, sondern auch Spielzeug, Leckerlis, Näpfe und vieles mehr. Das ist die wichtigste Grundausstattung für den Vierbeiner-Freund:

• Hundefutter
• Wasser- und Futternäpfe
• Hausapotheke für den Hund
• Halsband und Leine
• Leckerlis
• Spielzeug
• Hundebett und Hundedecke
• Eventuell eine Transportbox

Die befürchtete Hundesteuer

Jeder Hundehalter in Deutschland ist verpflichtet, eine entsprechende Hundesteuer zu entrichten. Die Höhe der Hundesteuer variiert von Stadt und Gemeinde und kann mal höher, mal niedriger ausfallen. Im Schnitt müssen Hundebesitzer mit den Kosten, die für eine Hundesteuer anfallen, zwischen 50 bis 100 Euro pro Jahr rechnen. Somit erscheint die Hundesteuer erstmal gar nicht so hoch, wenn man bedenkt, dass das Hundefutter, welches bei hundefreunden.de gekauft werden kann, mit mindestens 20 Euro im Monat berücksichtigt werden muss. Außerdem sollte an den sog. Mikrochip gedacht werden, den der Hund bekommen sollte. Dieser schlägt mit weiteren 50 Euro zu Buche, die einmal anfallen werden.

Fazit

Neben dem Hundefutter, der Grundausstattung für den Hund sowie der Hundesteuer kommen noch solche Posten wie Tierarztkosten, eventuell eine Versicherung und unregelmäßige Kosten dazu. Folglich muss ein Hundebesitzer mit mindestens jährlichen Fixkosten für den Hund von ca. 1.200 Euro rechnen. Dieser Wert kann natürlich variieren, und zwar in Abhängigkeit davon, was für den Hund und in welcher Höhe gekauft wird.

Kommentare sind geschlossen.